Montag, 9. Mai 2011

G'schichten aussem Leben I

Da finde ich heute doch in meinem Briefkasten eine Werbung der Bahn für die Erste-Klasse-Bahncard. Das an sich ist nicht weiter verwunderlich, immerhin bin ich – als Besitzer des Bahncard50-Abos – Kunde der Bahn. Was mir aber den Tag versüßt ist die Aufschrift auf dem Umschlag: "Erwarten Sie einfach mehr."
Liebe Bahn, dazu musste ich nicht aufgefordert werden. Ich erwarte mehr, seitdem wir uns kennen. Mehr Service, mehr Freundlichkeit, mehr Transparenz, mehr Information. Bei der Pünktlichkeit will ich mal gar nicht so sein, meist halten sich die Verspätungen in Grenzen wenn ich Reise. Aber geschultes, freundliches Personal, das sich wenigstens in Grundzügen im Streckennetz auskennt und das ein Mindestmaß an Höflichkeit mitbringt, das wäre doch mal was. Oder eine Beschwerdestelle, die nicht geschlagene sechs Monate braucht, um eine Standardantwort zurück zu schicken – auch das wäre ein Anfang.
Ich bezweifle jedenfalls, dass die Bahncard First irgendeine Hilfe wäre, denn sind wir ehrlich: Wenn ich tatsächlich – wie vorgeschlagen – noch mehr erwarte, dann wirst Du, liebe Bahn, es wirklich schwer haben, die Erwartungen zu erfüllen. Aber danke für das Angebot.

PS: Ich glaube ja, dass es in der ersten Klasse genauso warm/kalt wird wie in der zweiten, wenn die Klimaanlage/Heizung ausfällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen